Spirituelle Leitung

Für die Errichtung und Einweihung einer Stupa wird ein erfahrener buddhistischer Meister benötigt.

Lama Ole Nydahl, Sherab Gyaltsen Rinpoche

 

Sherab Gyaltsen Rinpoche

Sherab Gyaltsen Rinpoche wurde 1950 in Manang in Nepal geboren und gilt heute als einer der bedeutendsten Meditationsmeister Nepals. Er begann im Alter von acht Jahren seine buddhistischen Studien und wurde in Rumtek (Sikkim) vom 16. Gyalwa Karmapa zum Mönch ordiniert. Von diesem erhielt er zahlreiche Einweihungen und Unterweisungen. Er meisterte alle Aspekte der traditionellen buddhistischen Studien – Sutras und Tantras ebenso wie Rituale, Musik, Wissenschaften, Kunst und Komposition.

Rinpoche ist ein «Maniwa», ein Meister, der bei der Praxis auf den Buddha-Aspekt «Liebevolle Augen» mindestens eine Milliarde OM MANI PEME HUNG-Mantras vollendet hat. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten betreut er heute eine Stelle für Drei-Jahres-Zurückziehungen. Er errichtete und betreut ein Kloster für etwa hundert Nonnen westlich von Kathmandu und plant derzeit den Bau eines weiteren Klosters für Mönche. Mehrmals im Jahr leitet er für tausende von Praktizierenden Liebevolle-Augen-Zurückziehungen. Zuletzt weihte er in Kathmandu die drei größten Buddhastatuen Nepals und in Ungarn eine neun Meter hohe Stupa ein.

Seine Belehrungen sind tiefgründig, sehr direkt und leicht zugänglich. Sie enthalten viele praktische Ratschläge, zeichnen sich durch einen warmherzigen Humor aus und hinterlassen einen dauerhaften Eindruck bei allen, die das Glück haben, sie zu hören.

 

Lama Ole Nydahl

Der Däne Lama Ole Nydahl(geb. 1941) ist ein buddhistischer Lehrer mit zehntausenden von Schülerinnen und Schülern in aller Welt. Lama Ole Nydahl und seine Frau Hannah begegneten auf ihrer Hochzeitsreise 1968 dem 16. Gyalwa Karmapa, dem Oberhaupt der Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus. Karmapa leitete ihre mehrjährigen Studien und ihre Meditationsausbildung, gab ihnen Übertragungen und beauftragte sie, den Diamantweg-Buddhismus der westlichen Welt zugänglich zu machen. Seither ist Lama Ole Nydahl ständig weltweit unterwegs um Vorträge zu halten, Meditationskurse zu leiten, buddhistische Zentren und seine Schüler zu betreuen.

Mittlerweile hat Lama Ole Nydahl mehr als 600 Meditations- und Studienzentren der Karma-Kagyü-Linie gegründet. Davon befinden sich über 150 Zentren und Gruppen im deutschsprachigen Raum. So ist die Karma-Kagyü-Linie eine der bedeutendsten buddhistischen Traditionen und Lama Ole Nydahl der wohl bekannteste buddhistische Lehrer im Westen geworden.

Lama Ole Nydahl ist Autor von sieben Büchern, von denen fünf bereits in über zwanzig Sprachen erschienen sind. Bis heute haben mehr als 500.000 Menschen bei ihm die „Buddhistische Zuflucht“ genommen – eine Zeremonie, durch die man formell Buddhist wird. Lama Ole Nydahl vermittelt mit seiner Direktheit und seinem Humor einen Eindruck davon, dass spontane Frische und das Verweilen im eigenen Geist zusammengehören.